Gebratene Pflaumen auf körnigem Ingwer-Frischkäse

gebratene Pflaumen mit körnigem Ingwer-Frischkäse, Balsamico und Honig

Offiziell ist die Pflaumensaison 2016 zwar schon seit September zu Ende, Gott sei Dank findet man aber trotzdem hier und da noch einige schöne Exemplare. Deswegen habe ich euch heute etwas ganz besonderes aus der wunderbaren Welt der Pflaumen mitgebracht. Gebratene Pflaumen auf körnigem Inger-Käse und Balsamico-Dressing und Honig. Gebratene Pflaumen? Ja, ihr habt richtig gehört, denn die süßen Früchte schmecken nicht nur im Kuchen wunderbar. Das ist doch das perfekte Gericht um die frischen Pflaumen gebührend zu verabschieden, findet Ihr nicht? Und um euch komplett zu überzeugen, lass ich heute mal nicht Worte, sondern Bilder sprechen! 🙂

warme Pflaumen in der Pfanne gebratenkörniger Frischkäse mit warmen Pflaumen

Die süßen, warmen Pflaumen in der Kombination mit dem erfrischenden Ingwer und dem körnigen Frischkäse ist ein schnell gemachtes, leichtes Abendessen. Besonders gerne mag ich das Zusammenspiel von den warmen Pflaumen und dem kalten Frischkäse dazu. Auch der süße Honig in Kombi mit dem Balsamico sind einfach unschlagbar. Versucht es mal! Ich habe die Pflaumen auf einem Vollkornbrot serviert. Am besten eignen sich besonders große Pflaumen, da man diese in in dickere Scheiben schneiden kann. Erwärmte Pflaumen werden nämlich sehr weich.

Pflaumen mit Frischkäse und Vollkornbrot

Ihr benötigt (für 1 Brot):

  • 4 gr. Pflaumen
  • 4 EL körnigen Frischkäse
  • Salz, Pfeffer, getrocknetes Ingwerpulver, Gartenkräuter
  • Balsamico-Sirup
  • Honig

Gebratene Pflaumen mit Balsamico, Honig auf kaltem Frischkäse

So geht’s:

Die Pflaumen waschen, halbieren, entkernen und in Streifen schneiden. Etwas Olivenöl in der Pfanne erwärmen (Es eignet sich am besten eine beschichtete Pfanne, da wie schon erwähnt, die Pflaumen sehr weich werden und diese dank Beschichtung leichter gewendet und aus der Pfanne entnommen werden können. Hier findet Ihr einige gute Antihaft-Pfannen.) und die Pflaumen darin von beiden Seiten anbraten, bis diese goldbraun werden. In der Zwischenzeit den körnigen Frischkäse mit Salz, Pfeffer und Inger würzen und mit getrockneten Gartenkräutern (z.B. Petersilie, Dill und Schnittlauch) abschmecken. Das Brot kurz in der Pfanne (oder einem Toaster) rösten, die Frischkäse darauf verteilen und die Pflaumenscheiben darauf setzen. Etwas Balsamico-Sirup darüber träufen und direkt servieren, so dass die Pflaumen noch warm sind.

ENGLISH: Fried Plum-Sandwich

You will need:

  • 4 big plums
  • 4 Tbsp cottage cheese
  • Salt, pepper, dried ginger podwer, garden herbs (fresh or dried)
  • Balsamico-syrup

Instructions:

Wash the plums, halve and cut in stripes. Heat some olive oil in a pan (non-stick pan is recommened, since the plums will get soft and the non-stick makes it easier to flip and take out) and fry the plums from both sides until they get golden brown. In the meantime spice cottage cheese with salt, pepper, ginger and herbs (I used dried, but fresh work just as good). Roast bread in the pan (or a toaster), spread with the cottage cheese and add the plum slices. Top with balsamico-syrup and serve right away, so the plums are still warm.

warme Pflaumen mit Cottage Cheese und Vollkornbrot

Überzeugt? 🙂 Guten Appetit!